Jörg Mittelsten Scheid

deutscher Unternehmer; Chef der Vorwerk & Co. KG 1969-2005, Vors. des Beirats 2006-2013

* 7. Mai 1936 Wuppertal

Herkunft

Jörg Mittelsten Scheid wurde am 7. Mai 1936 in Wuppertal geboren. Seine Familie ist seit dem 18. Jahrhundert unternehmerisch tätig. Die Vorwerk GmbH & Co. KG ging aus der 1883 von den Brüdern Carl (M. Sch.s Urgroßvater) und Adolf Vorwerk gegründeten Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. hervor. Das Unternehmen, dessen Produktpalette von Teppichen über Achsen und Getriebe bis zu Laufwerken von Grammophonen reichte, stand in den 20er Jahren kurz vor dem Aus. Gerettet wurde es durch den durch Heirat zur Familie gekommenen August Mittelsten Scheid, der die Idee zum Staubsauger mit dem Namen "Kobold" hatte, den er im Direktvertrieb anbot.

Ausbildung

M. Sch. studierte nach dem Abitur - seine Schulzeit verbrachte er in einem Internat in Schondorf am Ammersee - Rechtswissenschaften in München, Innsbruck, Genf, Würzburg und Oxford und promovierte mit einer Arbeit über die Teilung Indiens, wo er seine Promotionszeit verbracht hatte.

Wirken

Seine Habilitationsarbeit vollendete er jedoch nicht, da er einem Ruf in das Familienunternehmen folgte und als persönlich haftender Gesellschafter einstieg. 1969 übergab sein Onkel Erich die Gesamtleitung des Unternehmens an M. Sch.

Legendär, aber nicht ...